06854 3474086 mail@zeitessenz.de

Stoisches Gedankengut – Entspannter leben

Stoische Ruhe, das hat man mit Sicherheit schon gehört. Heute würde man eher sagen: Einfach mal cool bleiben. Aber kann es gelingen, den Stürmen des Lebens mit stoischer Ruhe zu entgegnen?

Die Schule der Stoa, eine über 2000 Jahre alte griechische Philosophie, sollte schon in der Antike den Menschen aufzeigen, wie sie aus eigenem Antrieb glücklich werden können. Ein Streben, das über die Jahrtausende nichts an Tragweite verloren hat. Zu den wichtigen Vertretern dieser Lebenseinstellung zählen z.B. der Philosoph Seneca oder der römische Kaiser Marc Aurel. Aber auch Altkanzler Helmut Schmidt galt als Stoiker und fand die nötige Gelassenheit für seine politische Arbeit durch die Werke des Marc Aurel.

In diesen Vorträgen geben ausgewählte stoische Zitate den Impuls, mal die Blickrichtung zu ändern und das Leben aus stoischer Sicht zu betrachten.

„Was die Wahrnehmung zeigt, das glaubt der Geist.“
— Seneca, Briefe an Lucilius XIX

Kursort

Der Vortrag findet in der Bahnhofstr. 121 in 66649 Oberthal statt.

Kursdauer

Stoisches Gedankengut – Entspannter leben wird als Impulsvortrag mit 1 x 2 Std. angeboten.

Stoisches Gedankengut – Entspannter leben

Wochentag Termin Uhrzeit Dauer Kosten
Sonntag 30.11.2019 17:00-19:00 Uhr 1 x 2 Std. 20,00 € Anmeldung